G.E.O.S. gibt Halsbacher Kindern Einblicke in die Geheimnisse des „Roten Grabens“
Der Heimatverein Halsbach e. V. bietet unter anderem lehrreiche Kindernachmittage für die Jugend der Gemeinde an. Eine Idee der Gruppe um die Ortschaftsratsvorsitzende Odette Lamkhizni war es, gemeinsam mit den Kindern das Gebiet rund um den Roten Graben zu erkunden.
Der Rote Graben, der sich auf der Flur von Halsbach befindet und zum Weltkulturerbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří gehört, ist ein wunderbares Lehrobjekt – sagt man doch „alles kommt vom Bergwerk her“. Daher gestalteten engagierte G.E.O.S.-MitarbeiterInnen einen Kinder-Nachmittag rund um das Thema Bergbau auf dem Gebiet des Roten Grabens. Dr. Frank Haubrich, der durch seine ehrenamtliche Bildungsarbeit im Geopark Sachsens Mitte weiß was Kinder interessiert, traf sich Anfang März mit Halsbacher Kindern, um über die Geheimnisse des Standortes „Roter Graben“ zu berichten.
Die Kinder und Jugendlichen lernten spannende Fakten und interessante Zusammenhänge über die Geschichte der montanen Umgebung kennen. Auch über mögliche zukünftige Nutzungsmöglichkeiten alter Bergbaugebiete wurde gesprochen, um bereits bei der Jugend ein Rohstoffbewusstsein zu entwickeln, denn: Strom kommt eben nicht aus der Steckdose und für den Bau eines Windrades braucht man Metalle. Neben vielen Neuigkeiten konnten die Kinder zum Abschluss ein Mineralgeschenk mit nach Hause nehmen.